Projekte

Auf dieser Seite stelle ich laufende und abgeschlossene Projekte vor. Es handelt sich hierbei um konkrete Unterstützung bestimmter Personengruppen in Moldawien für die ich um Geld- und ggf. auch Sachspenden aufrufe.

Ich teile Projekte in laufende und abgeschlossene Projekte auf. Bei erfolgreich abgeschlossenen Projekten werde ich dann auch entsprechende Rückmeldung  in Form von Bildern geben, dass die Spenden angekommen sind.

Bitte beachten Sie die im Projekt angegebene Bankverbindung! Diese kann für jeweilige Projekte unterschiedlich sein!

Ich versuche eine organisatorische Heimat für das Projekt in bestehenden Hilfsorganisationen zu finden, und wenn dies möglich ist, gebe ich die Bankverbindung dieser Organisation an.

Wenn dies nicht möglich ist, dann lasse ich den „virtuellen Spendenhut“ herumgehen. Dies ist notwendig, wenn ich für dieses Projekt keine organisatorische Heimat finde. Da „Initiative 22.Juni“ kein eigener Verein ist, kann ich das nur über ein speziell dafür eingerichtetes Privatkonto abwickeln, und ich kann dafür keine Spendenquittung ausstellen! Deshalb versuche ich dies, wo es geht, zu vermeiden.

Gestartete und laufende Projekte

Ungeplante Sammlung weiterer Hilfsgüter

(Bananenkisten stapeln sich im Wohnzimmer)

Ohne gezielte Werbung haben mir die Menschen meiner Heimatstadt. Groß-Umstadt noch einmal gut 80 Bananenkosten mit Bettzeug und gut erhaltener Kleidung sowie die Transportkosten gespendet. 

Diese werden Mitte September 2021 von Hoffnungsträger Ost abgeholt und für soziale Projekte dieser Organisation eingesetzt. 

Aufgrund begrenzter Transport- und Verteil-Kapazitäten durch die Weihnachtspaketaktion (siehe rechts) kann ich zwischen Mitte September 2021 und Ende Januar 2022 keine Hilfsgüter mitgeben bzw. nur im abgestimmten Rahmen!

Sie würden ohnehin nicht vor Frühjahr 2022 den Empfänger erreichen. je nach Bedarf habe ich vor, Anfang 2022 wieder gezielt um Hilfsgüter zu bitten.

Weihnachten steht vor der Tür!

(Paketübergabe im Winter 2019 vor der Pandemie)

Auch wenn das derzeitige Wetter (Anfang September) kaum eine Herbst- oder gar Weihnachtsstimmung aufkommen lässt:

Bald ist wieder Weihnachten, und es  startet wieder die jährliche Weihnachtspaket-Aktion von Hoffnungsträger Ost, die ich wie jedes Jahr unterstütze und auch wieder in Groß-Umstadt Paketspenden sammle. Ab Oktober werde ich vor Ort wieder Plakate aushängen und Flyer mit den entsprechenden Informationen verteilen sowie hier veröffentlichen.

 

 

Spendenaufruf: Klavier für Musikschule in Dorotcaia

Schülerinnen der Musikschule in Dorotcaia

Die Musikschule in Dorotcaia wünscht uns für die Kinder schon seit Jahren einen E-Klavier, um einige Konzerte in dem Kindergarten oder Altersheim in den naheliegenden Orten durchzuführen ,und die Leute mal auf andere Gedanken zu bringen in ihrem nicht so einfachen Alltag.

Abgeschlossene Projekte

Transport von Hilfsgütern aus Groß-Umstadt für Holocaust Überlebende im Sommer 2021

Von der Caritas in Münster/Hessen sowie einem Altersheim in Seligenstadt am Main wurden Rollstühle, Rollatoren sowie Betten und weiteres Material für Moldawien angeboten. Weiterhin wurden 80 Bananenkisten mit sehr gut erhaltener Kleidung gesammelt, die Ende Juni nach Moldawien transportiert und im Juli 2021 vor Ort übergeben wurden.

Wegen der Pandemie konnte ich die Hilfsgüter nicht persönlich übergeben, aber es wurden mir Bilder von der Übergabe zugeschickt, die ich im folgenden Beitrag veröffentlicht habe.

Address List

Social Networks

Initiative 22.Juni