Projekte

Auf dieser Seite stelle ich laufende und abgeschlossene Projekte vor. Es handelt sich hierbei um konkrete Unterstützung bestimmter Personengruppen in Moldawien für die ich um Geld- und ggf. auch Sachspenden aufrufe.

Ich teile Projekte in laufende und abgeschlossene Projekte auf. Bei erfolgreich abgeschlossenen Projekten werde ich dann auch entsprechende Rückmeldung  in Form von Bildern geben, dass die Spenden angekommen sind.

Bitte beachten Sie die im Projekt angegebene Bankverbindung! Diese kann für jeweilige Projekte unterschiedlich sein!

Ich versuche eine organisatorische Heimat für das Projekt in bestehenden Hilfsorganisationen zu finden, und wenn dies möglich ist, gebe ich die Bankverbindung dieser Organisation an.

Wenn dies nicht möglich ist, dann lasse ich den „virtuellen Spendenhut“ herumgehen. Dies ist notwendig, wenn ich für dieses Projekt keine organisatorische Heimat finde. Da „Initiative 22.Juni“ kein eigener Verein ist, kann ich das nur über ein speziell dafür eingerichtetes Privatkonto abwickeln, und ich kann dafür keine Spendenquittung ausstellen! Deshalb versuche ich dies, wo es geht, zu vermeiden.

Abgeschlossene Projekte

Hilfe für Ukrainische Flüchtlinge

Beladen der Hilfsgüter aus Groß-Umstadt in den Bürgerbus

Am 24.2.2022 begann der Krieg in der Ukraine! Am darauf folgenden Wochenende erreichte mich ein Anruf aus Moldawien, dass viele ukrainische Flüchtlinge dort ankommen, aber es fehlt das Geld, ihnen was zu Essen zu kaufen.

Von Hoffungsträger Ost wurde ein Spendenaufruf gestartet, Parallel wurden über eine Privatinitiative aus Mühltal bei Darmstadt Hilfsgüter in Form von Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt und nach Moldawien transportiert.

Osterpäckchenaktion für Ukrainische Flüchtlingskinder

Übergabe an Flüchtlinge an der Grenze zu Transnistrien

Angelehnt an der Weihnachtspaketaktion wurde eine Osterpäckchenaktion gestartet, um flüchtende Kinder aus der Ukraine als auch einheimischen Kindern armer Familien Hoffnung und Freude an Ostern zu vermitteln!

Hierfür wurden im April 2022 Osterpäckchen gesammelt. 

Transport von Hilfsgütern aus Groß-Umstadt für Holocaust Überlebende im Sommer 2021

Von der Caritas in Münster/Hessen sowie einem Altersheim in Seligenstadt am Main wurden Rollstühle, Rollatoren sowie Betten und weiteres Material für Moldawien angeboten. Weiterhin wurden 80 Bananenkisten mit sehr gut erhaltener Kleidung gesammelt, die Ende Juni nach Moldawien transportiert und im Juli 2021 vor Ort übergeben wurden.

Wegen der Pandemie konnte ich die Hilfsgüter nicht persönlich übergeben, aber es wurden mir Bilder von der Übergabe zugeschickt, die ich im folgenden Beitrag veröffentlicht habe.

Address List

Social Networks

Initiative 22.Juni