Was ist neu?

Stand: 5.9.2021

Spendenaufruf für ein Klavier für die Musikschule in Dorotcaia

Schülerinnen der Musikschule in Dorotcaia

Die Musikschule in Dorotcaia wünscht uns für die Kinder schon seit Jahren einen E-Klavier, um einige Konzerte in dem Kindergarten oder Altersheim in den naheliegenden Orten durchzuführen ,und die Leute mal auf andere Gedanken zu bringen in ihrem nicht so einfachen Alltag.

Herzliche Einladung nach Moldawien im Juni 2022

Casa Aviv Bakfar

Reisen nach Moldawien sind nach der „3G-Regel“ (geimpft, getestet, genesen) entsprechend andere EU-Länder wieder möglich! Aktuell gibt es keine Quarantänepflicht bei der Einreise in Moldawien bzw. nach der Rückkehr.

So plane ich kleine Gruppenreisen für Juni 2022 mit dem Schwerpunkt: Jüdisches Erbe nach Moldawien in die Nähe der Hauptstadt Chisinau, aber auch mit Ausflügen in die Umgegend. Ein grober Reiseplan:

  • Hauptstadt Chisinau: Bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch jüdische Orte wie die Synagoge und der große jüdische Friedhof
  • Felsenkloster und Museumsdorf Butuceni in Orhei Vechi
  • Weingut Cricova mit einem der größten Weinkeller der Welt (über 100 km!)
  • Fluss Nistru und Transnistrien

Sammlung weiterer Hilfsgüter im Sommer 2021

(Bananenkisten stapeln sich im Wohnzimmer)

Nachdem ich von meiner Reise im Juli 2021 zurückgekehrt bin, habe ich von vielen Menschen aus meiner Heimatstadt Groß-Umstadt erneut bis zu 80 Bananenkisten mit Kleiderspenden sowie für das Bettenprojekt, bekommen.

Diese werden im September nach Moldawien und in die Ukraine für Projekte von Hoffnungsträger Ost transportiert.

Mit den Hilfsgütern lege ich aber eine Pause ein wegen dem Weihnachtspaket-Projekt von Hoffnungsträger Ost kommenden Herbst, das ich erneut vor Ort unterstütze.

Mit 80 Bananenkisten für Holocaust Überlebende im Juli nach Moldawien!

Es kamen exakt 80 Bananenkisten zusammen, die an Spenden neben den Rollatoren, Rollstühlen und medizinischen Betten mit Zubehör nach Moldawien geschickt wurden! Diese Anzahl war so nicht geplant, aber es wurden eben GENAU 80 Bananenkisten passend zum 80. Jahrestag der Invasion der Deutschen Wehrmacht in die UdSSR am 22.6.1944!

Die Gaben wurden im Juli 2021 übergeben und wurden an die Menschen von den Verantwortlichen vor Ort übergeben. Aufgrund der Pandemie konnte ich die Hilfsgüter nicht persönlich übergeben,