Blog

Aktuell (April 2023)

Unterwegs in Moldawien im Frühjahr 2023

Seit Ende April 2023 bin ich für drei Monate unterwegs, zunächst in Moldawien, später auch ggf. nach Israel und im Juli nacch Serbien: In die Vojvodina, wo meine Mutter geboren ist. Vorbereitend habe ich für die Reise 200 Osterpäckchen und 280 Kisten mit Hilfsgütern gesammelt.

Nun bin ich gerade angekommen und habe die ersten Eindrücke gesammelt. Diese Eindrücke sowie den weiteren Verlauf der Reise habe ich hier beschrieben:

Verteilung der Weihnachtspäckchen im Januar 2023

Vielen Dank für 450 Pakete für die WPA 2022!

Im Herbst 2022 wurden von Groß-Umstadt und Umgebung insgesamt 450 Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine und Moldawien gesammelt. 

Am 2.1.2023 reise ich nach Moldawien, dieses Mal nach dreijähriger Corona-Pause wieder als Teil eines Teams von Hoffnungsträger Ost und nicht mehr alleine bzw. mit einem weiteren Mitarbeiter zu zweit.

Über die Reise berichte ich auf folgender Seite:

Meine Erlebnisse mit Covid in Moldawien

Schwer von Covid gezeichnet fuhr ich zu einem Krankenhaus am Rande der Hauptstadt Chisinau am Freitagabend, den 19.3.2021. In der Notaufnahme eine große Grafik: „Algoritmul de Triaj“ – es ging zwar dort nicht um Covid speziell, sondern waren allgemeine Anweisungen, wie man mit Notfall-Patienten umgeht, aber das Bild stand für eine Realität, von der man zwei Straßen weiter nichts mehr mitbekommt: …

Frühjahr 2022: Moldawien im Schatten des Krieges

Flüchtlinge warten darauf, abgeholt zu werden

Der 24. Februar war ein schockierender Tag, der alle meine Pläne für dieses Jahr in Moldawien auf den Kopf stellte! Russland griff die Ukraine an und begann einen Krieg, der auch die Existenz Moldawiens gefährdet.

Gemäß dem Motto: „Do Something“ startete ich die Osterpäckchen-Aktion, um Kindern aus Krieg und Not Hoffnung und Freude zu vermitteln und um die Flüchtlinge sowie ihre armen Gastgeber mit Hilfsgütern zu unterstützen.

Damit verbunden sind zwei Reisen: Einmal um die Situation vor Ort zu betrachten und zum Anderen, Hilfsgüter zu verteilen und diese zu dokumentieren.

Address List

Social Networks

Initiative 22.Juni