Blog
Aktuell (Dezember 2022)
Frühjahr 2022: Moldawien im Schatten des Krieges

Der 24. Februar war ein schockierender Tag, der alle meine Pläne für dieses Jahr in Moldawien auf den Kopf stellte! Russland griff die Ukraine an und begann einen Krieg, der auch die Existenz Moldawiens gefährdet.
Gemäß dem Motto: „Do Something“ startete ich die Osterpäckchen-Aktion, um Kindern aus Krieg und Not Hoffnung und Freude zu vermitteln und um die Flüchtlinge sowie ihre armen Gastgeber mit Hilfsgütern zu unterstützen.
Damit verbunden sind zwei Reisen: Einmal um die Situation vor Ort zu betrachten und zum Anderen, Hilfsgüter zu verteilen und diese zu dokumentieren.
Reise nach Moldawien im Januar 2023

Im Herbst 2022 wurden von Groß-Umstadt und Umgebung insgesamt 450 Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine und Moldawien gesammelt.
Am 2.1.2023 reise ich nach Moldawien, dieses Mal nach dreijähriger Corona-Pause wieder als Teil eines Teams von Hoffnungsträger Ost und nicht mehr alleine bzw. mit einem weiteren Mitarbeiter zu zweit.
Über die Reise berichte ich auf folgender Seite, die ab dem 2.1. bis Ende der Reise am 15.1. (hoffentlich) täglich aktualisiert wird.
Meine Erlebnisse mit Covid in Moldawien

Schwer von Covid gezeichnet fuhr ich zu einem Krankenhaus am Rande der Hauptstadt Chisinau am Freitagabend, den 19.3.2021. In der Notaufnahme eine große Grafik: „Algoritmul de Triaj“ – es ging zwar dort nicht um Covid speziell, sondern waren allgemeine Anweisungen, wie man mit Notfall-Patienten umgeht, aber das Bild stand für eine Realität, von der man zwei Straßen weiter nichts mehr mitbekommt: …