Ein schockierender Tag!

In der Nacht zum Donnerstag, den 24.2.2022 hat die Russische Armee die Ukraine überfallen! Dies führte dazu, dass viele Menschen auf der Flucht sind, auch nach Moldawien, das selbst eines der ärmsten Länder der Erde ist.

Ich erfuhr, dass meine Freunde, die Flüchtlinge beherbergen, kaum Geld haben, um ihnen genug zu Essen zu kaufen. Ich bin traurig und benommen!

Man kann die ganze Zeit über die neuesten Nachrichten hören, diskutieren und lamentieren. Wir wurden aus der Illusion aufgeweckt, dass Verhandlungen immer möglich sind, aber wurden schmerzhaft eines Besseren belehrt. 

Wir können beten, aber wichtig ist auch, jetzt zu unterstützen! DO SOMETHING

Es wird dringend Geld für Lebensmittel gebraucht!

Viele Flüchtlinge aus der Ukraine suchen Platz: Es befinden sich 19 Flüchtlinge im Gästehaus, auch alle anderen Gästehäuser sind gefüllt, und auch Lager werden geräumt, um Schlafplätze zu schaffen!

Aber die Menschen haben Hunger und ihnen fehlt es am Nötigsten!

Deshalb unterstütze ich folgenden Spendenaufruf von Hoffnungsträger Ost:

  • Kontoinhaber: Hoffungsträger Ost
  • Verwendungszweck: „Flüchtlingshilfe Ukraine“
  • IBAN: DE09 5089 0000 0000 9388 07
Weitere Informationen:
 

Transport für ein Flüchtlingslager in Cantemir war unterwegs

In der Woche bis zum 5.3.2022 habe ich mich dieser Initiative angeschlossen und hierfür in Groß-Umstadt und Umgebung zusätzlich Spenden gesammelt.

Achtung: Auf das Paypal-Konto dieser Aktion kann nicht mehr gespendet werden!

Die Hilfsgüter wurden ab dem 7.3. nach Moldawien gebracht. Der LKW wird am Samstag, den 12.3. beladen und fährt dann nach Cantemir sowie zusätzlich zu einem Flüchtlingslager nach Ceadir Lunga.

Entladen der Pakete in Cantemir

Am Donnerstag, den 17.3.2022 ist der erste LKW in Cantemir angekommen! Eine weitere Ladung wird nach Ceadir Lunga ins Gagausen-Gebiet gebracht, wo sie ukrainischen Flüchtlingen zugute kommt.

Die Hilfsgüter aus dem Sprinter sind angekommen und wurden an die Menschen verteilt!

 

Hilfsgüter kommen den Ärmsten zugute

Flüchtlinge einladen!

Ein guter moldawischer Gastgeber schickt seine Gäste nicht weg! Auch wenn er selbst kaum etwas hat, sondern teilt das, was er hat mit denen, die noch ärmer sind.

Eine Möglichkeit zu helfen, war die Osterpäckchenaktion, an der sich viele Menschen aus Groß-Umstadt beteiligt haben. 

Eine andere Möglichkeit war, dass ich selbst ukrainische Flüchtlinge nach Groß-Umstadt eingeladen habe. Dieser Einladung sind 31 Menschen gefolgt, die Ende März und Anfang April in Groß-Umstadt angekommen sind. Diese Einladung hätte ich ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Initiative: Umstadthilft nicht aussprechen können!

Die Flüchtlinge wurden von der Berliner NGO: „Be an Angel“ von Chisinau nach Groß-Umstadt gebracht.

Bus von "Be An Angel" brachte die Flüchtlinge aus Moldawien nach Groß-Umstadt
Eine Umstädter Bürgerin sponsort einer ukrainischen Familie einen Laptop

Die Flüchtlinge wurden in Privatfamilien untergebracht, der Großfamilie mit 6 Kindern wurde ein Haus zur Verfügung gestellt, in dem sie jetzt lebt.

Die Spendenbereitschaft ist überwältigend! So hat eine Umstädter Bürgerin dieser Familie einen Laptop mit Zubehör und Headset gespendet!

Am Ostersamstag haben wir uns im Garten getroffen und hatten bei wunderschönem Wetter eine schöne Zeit miteinander verbracht.

Die Kinder haben jedoch gleich diesen Krieg spielerisch verarbeitet und in den verwinkelten Ecken einen Häuserkampf gespielt.

Zwei dieser Familien kamen aus dem Donbass und eine erzählte, dass ihre Eltern sich noch in der Stadt befinden, die an dem Tag mit Raketen beschossen wurde. Sie wussten nichts über das aktuelle Schicksal ihrer Eltern!

Treffen mit einigen Familien im Garten

Address List

Social Networks

Initiative 22.Juni