Bilder von der Übergabe

Die Osterpäckchen wurden in der Zeit vom 29.4. bis 3.5.2022 an Kinder in Moldawien, insbesondere im Grenzgebiet zu Transnistrien und Gagausien übergeben, einige Päckchen wurden auch in Transnistrien sowie in der Ukraine bei Odessa verteilt.

Den Bericht der Reise finden Sie unter folgendem Blog:

Von der Aktion wurde eine Diashow in Youtube veröffentlicht:

Kindern Hoffung schenken an Ostern

Seit einigen Jahren sammelte Hoffnungsträger Ost e.V. im Herbst Weihnachtspäckchen für Kinder in Moldawien und der Ukraine, so auch im Herbst 2021. Diese Päckchen wurden im Januar übergeben.

Nun ist Krieg in der Ukraine! Viele Menschen fliehen aus der Ukraine und finden auch Unterkunft in Moldawien, eines der ärmsten Länder Europas. Die Moldawier sind den Flüchtlingen sehr offen und gastfrei, haben selbst aber oftmals selbst nicht das Allernötigste.

Dies brachte mich zur Idee, an Ostern einen Hilfstransport zu organiseren, um hauptsächlich gespendete Lebensmittel und Hygieneartikel nach Moldawien zu schicken, mit denen die Flüchtlinge versorgt werden sollen.

Hierbei sollen auch flüchtende Kinder aus der Ukraine als auch einheimische arme Kinder jeweils ein Osterpäckchen bekommen, um diesen Kindern ein wenig Hoffnung und Freude in diesen schweren Zeiten zu schenken!

Ostern, ein besonderes Fest:

Im Jahr 2021 erlebte ich, wie eine Ärztin ihr Leben riskierte, um mein Leben zu retten – es war vor fast genau einem Jahr! Es waren Moldawier, die alles gaben, damit ich leben kann! Auch Christus hat sein Leben gegeben als Opfer für unsere Schuld und Sünde und hat durch seine Auferstehung den Tod besiegt!

So wünsche ich mir auch für Moldawien und der Ukraine, dass trotz des Krieges Hoffnung durch die Osterbotschaft vermittelt wird. Man grüßt sich in Osteuropa auf der Straße mit:

Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Viele haben mitgemacht!

Bis zum Annahmeschluss an Ostermontag, den 18.4.22 wurden über 500 Päckchen abgegeben, die in vorgegebenen Musterpaketen streng nach einer vorgegebenen Packliste gepackt wurden.

Dies ist notwendig, damit alle Kinder in Etwa das selbe bekommen und auch wegen der Zollerklärung.

Das fertige Osterpäckchen
Gespendete Hilfsgüter

Neben den Päckchen erhielt ich Altkleider von Hoffnungsträger Ost sowie aus der Bevölkerung in Groß-Umstadt – Mir wurde durchaus mehr angeboten, jedoch ist die Nachfrage nach Kleidung in der aktuellen Situation nicht so groß.

Daneben gab es Lebensmittel- und Hygieneartikel-Spenden von ALDI Süd in Groß-Umstadt, dem Nahkauf „Nachbarschaftsladen“ aus Mühltal, der sein Geschäft aufgegeben hat sowie der Firma: Vegas Cosmetics in Groß-Umstadt sowie von Privatleuten.

Insgesamt wurden brutto über 6,3 Tonnen Hilfsgüter inkl. der Osterpäckchen gespendet!

Am Samstag, den 23.4. wurde der LKW beladen, was in weniger als drei Stunden erledigt war, weil sehr viele Helfer gekommen sind und auch Paletten und Hubwagen mitgebracht wurden. 

Der LKW wurde von der Spedition Nastos in Groß-Umstadt für einen günstigen Preis bereitgestellt.

Nun ist der LKW auf dem Weg nach Moldawien.

Moldawien: Eine Reise im Schatten des Krieges

Reise vom 20.-27. März und 27.April bis 4. Mai 2022

Bevor die Aktion startet, fuhr ich am 20.3.2022 für eine Woche nach Moldawien, um mir ein eigenes Bild von der Lage zu schaffen und zu schauen, wie man am Effektivsten helfen kann, aber auch, um bei meinen Freunden zu sein, die vor einem Jahr alles getan haben, um mein Leben zu retten!

Zurück zu Hause startete ich die oben beschriebene Osterpäckchen-Aktion sowie die Sammlung der Hilfsgüter. In der Woche nach Ostern mussten die Hilfsgüter verzollt und der LKW beladen werden.

Am Mittwoch, den 27.4.2022 bin ich erneut eine Woche nach Moldawien geflogen, um vor Ort die Hilfsgüter zu verteilen.

Address List

Social Networks

Initiative 22.Juni