Weihnachtspäckchen für Kinder in Moldawien 2021

Die Spendenaktion war ein Riesen Erfolg!

Für die Weihnachtspaketaktion wurden von Groß Umstädter Bürgerinnen und Bürgern sowie vom Umland über 400 Päckchen gespendet, die zu Weihnachten an Kinder in den ärmsten Ländern Europas:  Moldawien und die Ukraine geschenkt werden! Der Spendenaufruf, der am 19. Oktober im Odenwälder Boten gedruckt wurde, war ein voller Erfolg! Fritz Wolf und Hoffnungsträger Ost bedanken sich herzlich für alle Paketspenden.

An der Spendenaktion haben sich viele Schülerinnen und Schüler und deren Familien in der Geiersbergschule in Groß-Umstadt sowie der Grundschule in Gundernhausen sowie von den Kindergärten: „Haus der Kinder“ und dem Waldkindergarten beteiligt. Weiterhin kamen Paketspenden von der Verwaltung des Kreiskrankenhauses sowie Mitarbeitenden der Firma Döhler in Darmstadt sowie GIP GmbH, einem Software-Unternehmen in Offenbach.

79 Päckchen werden von der Geiersbergschule mit dem Bürgerbus abgeholt
Paketelager in Ortsteil Raibach

In diesem Jahr lagerten die Päckchen nicht in meinem Wohnzimmer, dieses wäre nun zu klein geworden. 

Stattdessen wurde mir eine leerstehende Wohnung als Lager bereitgestellt, wofür ich der Besitzerin Frau Barbara Waldkirch von Herzen dankbar bin!

Dieses Wohnzimmer gehörte einst dem Jüdischen Seifensieder Abraham Löb … 

… dessen Lebensgeschichte auf der Tafel am Haus in lebendiger Weise erzählt wird! 

DO Something – das Motto der „Real Life Guys“ – bekannte Youtuber, die lustige und interessante Erfindungen aus Badewannen bauen.

Aber es ist auch mein Motto: Besser anpacken und helfen anstatt sich über schlechte Umstände zu beklagen. 

Aber die Aktion kann nur so erfolgreich sein dank vieler helfenden Hände.

In den Bananenkisten befinden sich handgenähte Decken der Initiative: Minidecki, wo eifrige Näherinnen extra ca. 40 Decken für Kinder genäht haben.

Reiseblog nach Moldawien: 9.-16. Januar 2022

Die Päckchen werden in der Spedition des Christlichen Hilfswerks Tabea in Swisstal gesammelt und von da aus nach Moldawien bzw. Ukraine gefahren.

Ich plane am Sonntag, den 9. Januar 2022 für eine Woche nach Moldawien zu fliegen und werde an dieser Stelle von der Reise sowie der Verteilung der Pakete berichten.

Schreibe einen Kommentar